Studie: Mögliche Steuereinnahmen Durch Cannabis In Deutschland

Mittlerweile gibt es einige Länder und Staaten, wo der Konsum von Cannabis legalisiert wurde. Der Schneeball wurde im Jahr 2014 ins Rollen gebracht, als Colorado (USA), den Cannabis Konsum komplett legalisierte. Eines der wichtigsten Argumente, welche für eine Legalisierung spricht, sind die Einnahmen. Jedoch ist Geld bekanntlich das beste Lockmittel, um zu überzeugen. Nun hat sich der Deutsche Hanfverband (DHV) an einer Studie beteiligt, um mit Experten die möglichen Einnahmen zu berechnen.



2’390’000’000 Euro Cannabis Steuereinnahmen – Wie Setzt Sich Das Zusammen?

Die Einnahmen setzten sich aus Steuereinnahmen und Kosteneinsparungen zusammen. Natürlich sind diese Daten nur errechnete Schätzungen, welche aber sehr realistisch erscheinen. Alleine wenn man sich die Kosten für Polizeieinsätze ansieht, merkt man, dass irrsinnig viele Gelder in die Prohibition gesteckt werden. Mehr Daten kann man im Bild unten erkennen.

Pro Kopf Bedarf In Deutschland

Da in Colorado Cannabis schon seit 4 Jahren legal ist, konnte man über diesen Zeitraum allerlei Daten sammeln. Auf Basis dieser Daten und dem Nutzerverhalten von Deutschland wurde ein möglicher Verbrauch im Jahr berechnet. Man schätzt einen Jahresbedarf von 250 Tonnen, was noch niedrig angesetzt wäre! Um ein realistisches Preisniveau widerzuspiegeln, orientiert man sich am Schwarzmarkt. Dort rechnet man ganz stumpf mit 10EUR pro Gramm (inkl. Mehrwertsteuer). Wie man merkt sind das gigantische Zahlen.


Deine Meinung ist uns wichtig!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Das Könnte Dich Auch Interessieren....

THC Pille

Dronabinol Und Marinol : THC Präparate

Für geläufig denkt man, dass Rauchen oder der Verzehr die einzigen Wege seien, THC einzunehmen. Aber wusstest du, dass es Pillen und Öle gibt, die den selben Nutzen versprechen? Wissenschaftlich

Read More »

Wie Findet Man Die Perfekte CBD-Dosierung

Wie findet man die optimale CBD-Dosierung? Cannabinoide, wie Cannabidiol (CBD), haben eine sehr seltsame Interaktion mit dem menschlichen Körper. Wegen der Art und Weise, wie Cannabinoide wirken, gibt es keinen

Read More »